Montag, 4. August 2008

die letzten Monate und Fazit

Jetzt bin ich schon seit einem guten Monat wieder zurück in Deutschlnd und so langsam wird es Zeit über meine letzten Monate in Oulu zu berichten. Was habe ich in der Zeit nur alles erlebt?
Wie bei uns ist auch in Finnland der erste Mai ein Feiertag. Dort wird er Vappu genannt. Kinder bekommen an diesem Tag große Luftballons. Siiri hatter erst einen großen Hello-Kitty-Luftballon, aber der ist leider davon geflogen. Aber als Trost hat sie einen neuen großen und einen kleinen bekommen. An Vappu laufen auch alle, die Abitur gemacht haben, mit ihren weissen Mützen rum.Ende Mai war Abifeier (Der Sohn von Annes Tante, theoretisch Annes Cousin). Dazu muss man vlt wisse, dass Abitur in Finnland viel mehr gefeiert wird als bei uns. An dem Tag, an dem man das Abiturszeugnis und diese weisse Abimütze bekommt, wird groß mit der Familie gefeiert. Am gleichen Tag habe ich einen Rundflug über Oulu gemacht. Juha, Annes Arbeitskollege und ein Freund der Familie, hat einen Pilotenschein und auch eine Flugzeug. Aber sein lugzeug ist im Moment kaputt und wir sind mit einem Flugzeug geflogen, dass normalerweise benutzt wird um nach Waldbränden zu suchen. Ich durfte auch etwa 20 Sekunden fliegen ;-)
Anfang Juni haben mich Mervi und Jussi mit zum Segeln genommen. Dienstags veranstalltet der Segelbootverein Oulu eine Rennen und jeder darf mitmachen. Mervi (Annes Schwester) und Jussi haben ihr eigenes Segelboot. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Bei dem kurzen Segeltrip habe ich mal wieder gemerckt wie leicht Schwedisch doch zu erlernen sein müsste. Vända. Wenn man das ganze richtig ausspricht versteht man es (Sprich: wenda) ;-)
Mitte Juni habe ich dann leider erfahren, dass Simone früher nachhause fliegen musste. Zuerst war ich doch sehr enttäuscht und traurig, aber nachdem ich ihre Gründe erfahren habe, kann ich sie verstehen. Daraufhin habe ich meinen Flug auch um zwei Tage verschoben (auf den Freitag).
Anne und Panu haben im Juni einen Fahrradanhänger gekauft, in dem die beiden Mädels sitzen können. Der ist sehr praktisch, denn so konnte ich mit Saimi morgens auch in die Stadt fahren, ohne auf das Auto angewiesen zu sein.
Juhannus waren wir (Anne, die Mädels und ich, Panu war in Brüssel) in Jännevirta (dort wohnen Panus Eltern). Zuletzt war ich da, auf meiner Rückreise von Helsinki. Mir war für Juhannu nur wichtig, dass ich das Juhannusfeuer auf oder an einem See sehen kann, denn das ist für mich typisch für Mitsommer. Das Wetter war sogar halbwegs ok. Juhannus ist traditionell am Wochenende zwischen dem 20. und 27. Juni. Samstags war das Wetter so schön. Wir hatten locker 22 C° und Sonne satt! Aber leider konnten Anne und ich Nachts nicht so gut schlafen, da Anne dummerweise die Balkontür Nachts geöffnet hatte sind eine Unmenge an Mücken in das Zimmer gekommen. -.- Wir haben die halbe Nacht Mückengejagt. Das Resultat von Juhannus war, dass ich sieben Mückenstiche hatte.
Und dann sind wir schon bei meinem "letzten" Abend. Donnerstags sind wir dann alle gut Essen gegangen und haben die Abschiedsgschenke ausgetauscht. Ich habe doch tatsächlich noch was geschenkt bekommen und das obwohl ich ja den Ipod bekommen hatte. Freitags sind dann alle vier mit zum Flughafen gekommen. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass mein Flug nach Helsinki fast eine Stunde Verspätung hatte. Ich hatte dann drei Möglichkeiten: 1. Ich fliege mit Blue1 nach Helsinki und versuche den Anschlussflug nach Frankfurt zu bekommen, was aber eher Unwahrscheinlich war. 2. Ich fliege mit der verpäteten Maschiene nach Helsinki und übernachte in Helsinki. Bei den beiden Möglichkeiten wäre mein Gepäck Samstags nachgekommen. Oder 3. ich fliege am Samstag mit dem ersten Flieger von Oulu aus. Ich habe mich für letzteres Entschieden. Panu hat mich dann morgens zum Flughafen gebracht und meinte nur, dass wäre ein Zeichen gewesen, dass ich nicht gehen sollte, sondern noch länger bleiben sollte. Vielleicht hatte er ja Recht. In den vier Wochen zwischen Heimkommen und Urlaub hatte ich doch tatsächlich Heimweh! Aber etwas Ablenkung hatte ich ja zum Glück: die Unibewerbungen! Das hollt aber auf der anderen Seite einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn man diese typisch deutsche Bürokratie sieht. Ganze drei Unis erkennen AuPair an. Man müsste dafür nur einen Beweis nachweisen. Den habe ich ja in Form meines Vertrage. Aber zu früh gefreut! Die deutschen Ämter dürfen keine Kopien von englischsprachigen Dokumente beglaubigen! Das ganze hat mich dann beim Anwalt satte 13 (!!!) Euro gekostet. Für eine Kopie versteht sich! Ein Grund wieder zurück nach Finnland zu gehen, dort wurde sowas nicht so ernst genommen (siehe ID-Nummer). Desweiteren hatte ich doch erhebliche Probleme mit den Temperaturen hier in Deutschland. Als ich in Oulu weg bin, waren es über dem Tag etwa 16 C° und hier? Über 30. Viel zu heiß! Und dann kam noch die Dunkelheit hier dazu. In Oulu hatte ich 22 Stunden Sonne am Tag (Sonnenaufgan etwa 2:30 und Sonnenuntergang am nächsten Tag 0:30). Das war herrlich! Weiterhin ist mir aufgefallen wie unfreundlich die Angestellten in Geschäften sind. Sowas ist mir in Oulu nie passiert und wie laut es in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Und am meisten gefällt mir diese Menschenmasse nicht mehr! Es ist hier ja so voll!
Zum Thema Nachfolgerin:
Nach einer Intensive Suche hat Anne eine Nachfolgerin für mich gefunden. Es sollte Hannah werden. Nach ihrer Zusage war Anne sehr erleichtert und war umso mehr enttäuscht, dass Hannah sich einfach nicht mehr meldete. Nach einem Anruf (Etwa vier Wochen nach der Zusage) kam dann doch eine E-mail von ihr. Aber danach hatte sie sich wieder nicht mehr gemeldet. Wie ich dann erfahren habe, hatte Anne Anfang Juli nochmal bei ihr angerufen und hat über Hannahs Bruder erfahren, wann sie denn kommmen würde und sie hatte kurze Zeit später doch nochmal eine E-mail geschrieben.

Urlaub:
Wie ich mich auf den Urlaub gefreut habe. Endlich wieder Sonne,angenehme Temperaturen, freundliche Menschen, weniger Lärm durch Geschrei von anderen in S-Bahnen oder Busse, anständige Radiosender usw.!!! Gleich am Ankunftstag waren wir zum Abendessen bei meiner Gastfamilie eingeladen. Saimi hat mich nicht wirklich erkannt. Leider! Aber Siiri hat mich erkannt und war so anhänglich. Wir sind sehr viel mit dem Auto durch Finnland gefahren. Etwa 2600km sind wir gefahren. Am Sonntag waren wir in Kalajoki und Kokkola. Montag sind wir nach Sodankylä gefahren und Dienstag nach Tornio, Haparanta (Schweden) und Rovaniemi. Mittwoch waren wir auf Hailuoto und Abends sind Carmen und ich mit Hannah ausgegangen. Donnerstag waren wir in Kuopio und am Freitag waren wir mit Panu, Siiri und Hannah in einem Museum, wo Steine und weiteres aus der Steinzeit gefunden wurden. Abends waren wir dann noch mit meiner Ex-Gastfamilie essen. In dieser Woche habe ich erfahren, dass Hannah (es war ihre zweite Woche) immernoch so Heimweeh hat und sich auch nicht wirklich mit den Mädels beschäftigt. Ich hoffe es wird bei ihr besser! Schliesslich sind mir Siiri und Saimi ja ans Herz gewachsen und ich will ja auch, dass es den beiden gut geht! Leider ist der Urlaub viel zu schnell zu Ende gegangen.

Fazit:
Mein Fazit sieht so aus, dass es für mich feststeht, dass ich zurück nach Finnland gehen werde! Erst werde ich hier in Deutschland studieren und danach will ich in Finnland unterrichten. Leider ist mein Finnisch nicht gut genug um dort zu studieren, sonst wäre ich vlt sogar jetzt schon dort geblieben.
In den 8 Monaten Finnland habe ich einfach gemerkt, dass mir das Leben dort besser gefällt und ich auch dort besser zurecht komme. Es ist nicht so voll und auch nicht zu warm. Und wenn ich in Weingarten studieren kann ich sogar während meines Studiums ein Blocksemester an einer deutschen Schule im Ausland machen, also werde ich versuche nach Helsinki zu kommen!

Keine Kommentare: