Mittwoch, 1. Oktober 2008

Studium und weitere Pläne

Ich habe mal wieder ewig nichts mehr geschrieben. Was hat sich denn in der Zeit alles so geändert? Eigentlich nur, dass ich mittlerweile fest davon überzeugt bin nicht nur nach Finnland auszuwandern, sondern auch schon direkt dort zu studieren. Leider kann ich mich erst zum nächsten Wintersemester bewerben. Bis dahin werde ich aber hier in Deutschland zwei Semester studieren. Genauer gesagt in Frankfurt. Diesmal konnte ich mir sogar die Uni aussuchen;-) Ich hatte im Hauptverfahren einen Studienplatz in Frankfurt, Weingarten und Schwäbisch-Gmünd. Im Nachrückverfahren sogar noch in Karlsruhe, Freiburg und für Germanistik im zwei Fächer Bachelor in Bochum. Aber Frankfurt bietet mir einen schönen großen Flughafen, von dem dreimal täglich ein Flieger nach Helsinki geht. Außerdem lohnt es sich nicht wirklich auszuziehen, wenn ich sowieso in einem Jahr auswandere. Das Geld was ich in der Zeit neben dem Studium noch nebenher verdienen könnte, kann ich hier viel leichter sparen und somit mein Studium in Finnland teilfinanzieren.
Warum das finnische Studium? Ganz einfach. Mit dem finnischen Abschluss darf ich komplett in der EU ohne weitere Prüfungen o.ä. unterrichten. Mit dem deutschen Staatsexamen z.B. darf ich in Finnland nur nach einem 3-Jährigen Praktikum oder einer Prüfung auf finnisch oder schwedisch unterrichten. Ausserdem darf ich in Finnland mit dem Bachelor of Education im Kindergarten arbeiten oder in der Vorschule unterrichten.Gücklicherweise ist es ein internationales Studienprogramm und wird auch auf Englisch unterrichtet. Da meine Muttersprache weder Schwedisch noch Finnisch ist und diese auch nicht in der Schule in Deutschland gelernt werden müssen, in ich sogar von den Kursen und Klausuren befreit.
Wenn meine Pläne mit dem finnischen Studium doch nicht funktionieren, werde ich wenigstens die Hochschule wechseln. Hamburg gefällt mir, auch wenn ich da extreme Probleme mit der Bewerbung hatte. Aber auch Rostock interessiert mich. Dort ist der NC leider viel zu hoch für mich.

So das wäre es auch bis jetzt. Sonst gibt es bei mir nichts neues.

Keine Kommentare: