Mittwoch, 21. November 2007

Die erste Finnischstunde

Gestern ist Annes Mutter zu Besuch gekommen und hat auch übernachtet. Nach einem schnellen Abendessen sind Siiri, Anne und ich in eine kleine Holzkirche die sehr schön ist) gefahren. Dort wurde ein kleiner Gottesdienst für Kinder abgehalten. Anschliessend sind alle zusammen mit einer Kerze in der Hand von der Kirche zum Haus des Ministers gelaufen. Dort angekommen wurden die Kerzen in den Schnee gesteckt und im Haus gab es was zu essen und zu trinken.

Heute waren Anne und ich erst bei einem Fahrradladen haben die Fahrräder abgeholt und danach auf der Post und ich konnte endlich meine ersten Briefe abschicken.
Und dann war es so weit. Ich hatte eben meine erste Finnischstunde. Leider steige ich erst in den 3. Kurs ein und ich habe doch schon riesige Lücken, aber da ich wahrscheinlich noch Extrastunden bekomme (alleine) dürfte ich das doch noch aufholen können. War sehr interessant und die Lehrerin kann sogar Deutsch. Aber das Beste war, da sie so fasziniert davon war, dass ich aus Deutschland komme, hat sie im Unterricht meistens nur Deutsch geredet und dass obwohl nur noch ein weiterer Mitschüler ein bisschen Deutsch kann. *lach* Am Montag ist die nächste Stunde und ich hoffe das ich bis dahin auch das Buch kaufen konnte.

hyvä yötä

Keine Kommentare: